Meine Lieben,
ich habe letzte Nacht wieder etwas besser geschlafen...
Und wie versprochen gibt es heute das Kuchenrezept, dass ich gestern ausprobier habe. Leider konnte ich noch nicht probieren, da der Kuchen für heute angedacht ist, aber er roch richtig lecker und meine kleine Schwester,das Kuchenteigmonster, hat gesagt, dass der Teig richtig lecker ist.
Zutaten:
1 1/3 Tassen Vollkorn-Mehl
1 1/3 Tassen Zucker (Wahlweise 1 Tasse brauner Zucker)
2/3 Tasse ungesüßtes Kakaopulver
2 Teelöffel Backpulver
2 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Salz
1 Tasse fettarmer Buttermilch (wobei Buttermilch eigentlich immer fettarm ist...)
2 große Eier
4 EL Rapsöl
2 Teelöffel anilleextrakt (alternativ Vanillezucker)
3/4 - 1 Tasse starker Kaffe (man schmeckt ihn später nicht)
Anleitung:
1. Den Ofen auf 180° Umluft vorheizen und eine runde (nicht zu kleine) Kuchenform einfetten.
2. Das Mehl, den Zucker, Kakao, Backpulver, Natron und Salz in einer großen Schüssel vermengen. Die Eier leicht in einer kleinen Schüssel schlagen.
3. Dann Buttermilch, Eier, Öl und Vanilleexrtakt hinzugebenund für ungefähr 2 Minuten mit einem Mixer auf mittlerer Stufe verrühren. Den heißen Kaffe dazugeben und vermischen. (Der Teig wird wahrscheinlich ziemlich dünn sein.)
4. Den Teig in die Form füllen.
5. Den Kuchen nun ca. 30-35 Minuten backen, bis man den Spieß hineinstecken kann und er sauber hinauskommt. Dann für ca. 10 Minuten auskühlen lassen und am Ende die Oberseite mit Puderzucker zum servieren einstreien.
Tipps:
1. Buttermilch: keine Buttermilch im Haus? Auch Buttermilchpulver geht, oder "saure Milch" herstellen: 2 EL Zitronensaft oder Essig auf 2 Tassen Milch
Pro Portion (ich kann es einfach nicht lassen) *schäm :
ca. 160 kcal / 3g Fett / 26 g Kohlenhydrate / 2 g Eiweiß / 2g Ballaststoffe
Ich hoffe euch gefällt das Rezept, denn ich bin ien totaler Trockenkuchen Fan und diese Alternative finde ich viel besser, als den üblichen Schokokuchen mit viel Mehl und Milch...
Alles Liebe♥
Milena
yumm
AntwortenLöschenden werde ich auf jedenfall mal machen:)
Okeeeei, also manchmal braucht der Körper einfach mal was zum 'naschen' und man greift einfach zu. Das Essen wird dich nicht umbringen süsse:* Es macht dich auch nicht fett! Kann es gar nicht!
Ja genau lenk dich durch iwas ab, dass ist immer gut. Mach ich auch. Sollte eigentlich lernen, aber stattdessen Blogs lesen etc. naja ich geh mal lernen gleich :D
Ich finde es auch gut Leute zu haben die einem verstehen wie man sich fühlt und ja.. Du weisst schon.
Vorallem der gesunde isst so Zeugs ja einfach so ohne sich n Kopf zu machen und checkt gar nicht was es für uns bedeutet so was zu essen..
Ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und ja WIR schaffen das:*<3
Hallo Milena :)
AntwortenLöschenich finde es schön, dass du gerne backst und es ist lieb, dass du das Rezept online stellst. Ja, wahrscheinlich sollte man sich nicht ausrechnen, wie viele kcal ein Stück hat, aber hättest du das nicht dazu geschrieben hätte ich es lächelnd durchgelesen und es dann weggeklickt, weil ich das im Moment einfach nicht schaffen würde, so etwas zu essen. Aber durch die kcal Angabe überlege ich gerade wirklich, ob ich mich vielleicht trauen sollte das mal auszuprobieren :) Also vielen Dank! In wie viele Stücke soll man den Kuchen den schneiden, damit die Angabe stimmt?
Ich wünsch dir einen guten Appetit, wenn du dann heute ein Stück davon isst :)
Danke für deinen lieben Kommentar. Zum Glück wurde ich nach der achten Klasse überhaupt nicht mehr ausgeschlossen. Und ich denke das würde mir heute auch eher nicht mehr passieren.. Gott sei dank. Sowas ist echt schlimm. Auch wenn es vielleicht positive Eigenschaften nach sich zieht.
Alles Liebe <3
Lia
Boar danke habe jz hunger :D
AntwortenLöschen